über mich / Vita

Heiner Schmitz, Aufgewachsen in Hamburg und den Vier- und Marschlande. Nach handwerklicher Ausbildung studierte er Hochbautechnik und wirkte zuletzt, vor dem Ruhestand , als Beamter mit Aufgaben nach dem Arbeitsschutzgesetz. Leidenschaftlich fotografiert er seit der Jugend, natürlich anfangs mit einer Box.  Auch Arbeiten in der Dunkelkammer, einschließlich dem Zohnensystem, praktizierte er über längere Zeit. Seit vielen Jahren Jahren arbeitet er mit einem Nikon-Equipment, jetzt aktuell mit einer D850 und diversen Objektiven. Die vielen Vorteile „Digitaler Fotografie“, unter Einbeziehung aktueller Software und sogar „Künstlicher Intelligenz“ begeistern ihn immer wieder aufs Neue

Seit den 1980 Jahren und nach einer Pause wieder seit 1997, ist er Mitglied im – Bergedorfer Fotoclub „Die Camera“ e.V. – deren Leitung er von 1998 an für 12 Jahre übernahm.

2002 Bestellung zum Landesvorsitzenden des DVF-Hamburg und in diesem Zusammenhang Mitglied des Gesamtvorstandes des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V.
2010 Verleihung einer Verdienstmedaille für langjährige Verdienste als Landesvorsitzender und Arbeit im Gesamtvorstand des DVF, insbesondere auch für die Einrichtung der Fotowettbewerbe „Leinwandgalerie“ und „Fotogalerie Hamburg“.
2014 Verleihung des Titels „Exzellenter Service DVF – ESDVF“.

Wettbewerbserfolge:
Von  2000 an Auszeichnung mit der „Retina“ in Bronze, Silber und Gold für Erfolge bei den Deutschen Fotomeisterschaften, den Themenwettbewerben und den Norddeutschen Fotomeisterschaften.
2016 Verleihung des Titels „Künstler des DVF- KDVF“.
2021 Verleihung des Titels „Excellenter Künstler des DVF- EKDVF“.


Von 2003 an Auszeichnung, mit der „Iris“ in Bronze, Silber, Gold und Irismedaille in Bronze und 2020 in Silber, für Erfolge bei der Teilnahme an Landesfotomeisterschaften des DVF-Hamburg.
2020 Landesfotomeister im Wettbewerb “Landesfotoschau 2020“ des DVF-Hamburg.

Vorlieben:
Gern fotografiert er zu vorgegebenen oder selbst gestellten Themen. Vorlieben sind Fotoserien, perspektivisch betonte Aufnahmen, Naturfotografie und reduzierte Bildauffassungen.
Die Bearbeitung erfolgt mit Photoshop, schon seit es die Möglichkeit dazu gibt.  Ausgearbeitet Werke sind in Gemeinschaftsausstellungen und Wettbewerbspublikationen zu sehen.

Ungebrochen inspirieren immer wieder neue Ideen und Aufgaben zu weiteren Fotografien. So entseht ein Portfolio der unterschiedlichsten Fotoprojekte, aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen.

Heiner Schmitz, EsDVF, EKDVF

Kontakt: webmaster@foto-zone.de